WAHLEN AM 15. MÄRZ 2020 - THEMA: BAYREUTH  INTERNATIONAL UND OFFEN

WAHLEN AM 15. MÄRZ 2020 – THEMA: BAYREUTH INTERNATIONAL UND OFFEN

Unsere Stadt Bayreuth ist heute eine europäische, eine weltoffene Stadt, die mit vielen Ländern unserer Erde auf ganz unterschiedliche Weise verbunden ist. An einer solchen Entwicklung haben viele Anteil, wie unsere international agierenden Unternehmen, unsere Universität hat ebenso Anteil wie…

MITEINANDER FÜR BAYREUTH

MITEINANDER FÜR BAYREUTH

Unsere Broschüre MITEINANDER FÜR BAYREUTH stellt unsere Kandidatinnen und Kandidaten für die Stadtratswahl in ihrer ganzen Vielfalt dar. Unsere 44 Kandidatinnen und Kandidaten für die Stadtratswahl im März wollen in den kommenden sechs Jahren beitragen, dass sich unsere Stadt –…

GEMEINSAM AN DER ENTWICKLUNG BAYREUTHS ARBEITEN

GEMEINSAM AN DER ENTWICKLUNG BAYREUTHS ARBEITEN

In Bayreuth sind in den vergangenen acht Jahren viele Dinge angepackt worden, die in den Jahren zuvor liegen geblieben sind oder nicht die notwendige Aufmerksamkeit erhalten haben. In der Haushaltsrede des Jahres 2019 von Stephan Müller heißt es unter anderem: …nur…

Wachstum und Wohnungsmarkt - Idee für Wohnraum bei der Hauptpost

Wachstum und Wohnungsmarkt – Idee für Wohnraum bei der Hauptpost

Bayreuth hat in den vergangenen Jahren auf vielen Gebieten eine mehr als positive Entwicklung genommen. Die Zahl der Einwohner liegt bei rund 75.600, die Zahl der sozialversicherungspflichtigen Arbeitsplätze ist mit über 48.400 ebenfalls auf einer bisher nicht bekannten Höhe (noch…

Plädoyer für Stadtgrün - Parks und Grünflächen sind Grundlagen einer lebenswerten Stadt

Plädoyer für Stadtgrün – Parks und Grünflächen sind Grundlagen einer lebenswerten Stadt

In Bayreuth fühlen sich viele Menschen wohl. Das hat seine Ursache auch im vielen Grün in der Stadt. Gepflegte Blumenbeete, Erholung bietende Parkanlagen, phantasie- volle Kinderspielplätze oder auch naturnahe Flächen gehören zu den wesentlichen Faktoren, die die Lebensqualität in einer…

Zwickmühle Gestaltungsmehrheit: Das Dilemma der Bayreuther SPD

Zwickmühle Gestaltungsmehrheit: Das Dilemma der Bayreuther SPD

Im März stehen die Kommunalwahlen an. Interessant wird sein, wie sich CSU und die ehemalige Volkspartei SPD positionieren werden. Sind doch beide im Stadtrat so etwas wie Bündnispartner in einer „selbsternannten sogenannten Gestaltungsmehrheit“. Die kürzlich erfolgten Europawahlen haben der SPD…

Bayreuth mittendrin - Neuausgabe Juli 2019

Bayreuth mittendrin – Neuausgabe Juli 2019

Die Fraktion der Bayreuther Gemeinschaft hat im Juli 2019 eine neue Ausgabe von „Bayreuth mittendrin“ herausgegeben. Interessenten können sich das Magazin unter folgendem Link herunter laden: Bayreuth mittendrin Juli 2019 Die Neuausgabe von Bayreuth mittendrin befasst sich mit folgenden Themen:…

Haushaltsrede von Fraktionschef Stephan Müller

Haushaltsrede von Fraktionschef Stephan Müller

Sehr geehrte Frau Oberbürgermeisterin,verehrte Kolleginnen und Kollegen, die Fraktion der Bayreuther Gemeinschaft wird dem heute zur Abstimmung stehenden Haushalt zustimmen.  Dieser Haushalt ist in unseren Augen ein hervorragender Haushalt, wohl noch nie in der Geschichte der Stadt hat ein Stadtoberhaupt…

Einkaufstouren mit fremden Geldern

Einkaufstouren mit fremden Geldern

Schaden beim Zentrum jetzt bei rund 250.000 Euro Schlagzeilen macht seit nun mehr als einem Jahr das Zentrum. Es geht – Zeitungsberichten zufolge – um rund 250.000 Euro (ursprünglich war einmal von den Verantwortlichen im Zentrum ein Betrag von 150.000…

Unterstützung für Kindervilla

Unterstützung für Kindervilla

Die Fraktion der Bayreuther Gemeinschaft unterstützt die Pläne des Bayerischen Roten Kreuzes, zusätzliche Angebote für Kinderbetreuung im Bereich der Flächen des Rathauses II zu schaffen. Im Zusammenhang mit der Idee von Oberbürgermeisterin Brigitte Merk-Erbe, dort eine besondere Form des Mehrgenerationenwohnens…