RIZ-Ausstieg: So geht man nicht mit Partnern um

„Das ist eher schlechter Stil, so geht man nicht mit seinen Partnern im Landkreis um“, mit diesen Worten kommentiert BG-Fraktionschef Stephan Müller die jüngsten Äußerungen von Oberbürgermeister Thomas Ebersberger zum Ausstieg des Landkreises aus einer möglichen gemeinsamen Finanzierung des Regionalen Innovations- und Gründerzentrums (RIZ).

Ebersberger hatte in einer städtischen Pressemitteilung nochmals seine Enttäuschung gegenüber der Entscheidung des Kreistages deutlich gemacht und zudem im Hinblick auf der Suche nach Lösungen formuliert: ‚Ob der Landkreis hierbei ein verlässlicher Partner sein kann, bleibt abzuwarten.‘

Müller weiter: „Mit einer solchen Formulierung diskreditiert Bayreuths Oberbürgermeister seine Amtskollegen im Landkreis ebenso wie alle anderen Kreisräte, die sich ihre Entscheidung nicht leicht gemacht haben dürften und die bei ihrer parteiübergreifenden fast einstimmigen Entscheidung insbesondere auch ihre eigene finanzielle Situation im Auge gehabt haben dürften.

Ich will klarstellen, dass die Wertungen, Diskreditierungen und Angriffe des Oberbürgermeisters nicht die Position aller Mitglieder des Stadtrats von Bayreuth ist. Soweit es die BG-Fraktion betrifft, würden wir uns wünschen, dass in vernünftiger Form miteinander kommuniziert wird.

Lösungen für ein gemeinsame RIZ wird man nur finden, wenn man partnerschaftlich miteinander umgeht. Dazu gehört nach meiner Auffassung, dass auch andere Argumente und Gründe als die eigenen gehört und akzeptiert werden.“