Bürgerbegehren „Rettet das Stadtbad“

Eine Bürgerinitiative, in der sich auch Mitglieder der Bayreuther Gemeinschaft engagieren, hat das Bürgerbegehren „Rettet das Stadtbad“ auf den Weg gebracht.

Ziel des Bürgerbegehrens ist es, das Stadtbad Bayreuth in der Kolpingstraße in seiner Funktion als Hallenbad zu erhalten. Die Stadt Bayreuth soll als Gesellschafterin der Stadtwerke der dortigen Geschäftsführung eine entsprechende Anweisung erteilen.

Zur Begründung heißt es im Text des Bürgerbegehrens: „Die Stadtwerke beabsichtigen das Bayreuther Stadtbad zugunsten der Erweiterung eines Heizkraftwerkes abzureißen. Das Stadtbad ist jedoch für Bayreuth aus vielen Gründen äußerst wichtig und darf nicht wegen einer Standortfrage geschlossen werden, denn:

  1. Es ist das einzige Schwimmbad, das für alle Bevölkerungsgruppen (v.a. Kinder, ältere Menschen, Personen mit wenig Einkommen) leistbar und gut erreichbar ist, die kein reines Sportbad nützen möchten.
  2. Ohne das Stadtbad gäbe es einen Mangel an Wasserflächen: viele Schwimmkurse und Angebote für Schulschwimmen, Vereine, Kindergärten, Schwangere, Aquafitness, u.a., die dringend notwendig sind, könnten nicht mehr stattfinden (Schwimmen lernen rettet Leben).
  3. Ein Heizkraftwerk kann auch an anderer Stelle entstehen, wo es nicht auf Kosten der Daseinsvorsorge und eines sanierten, funktionsfähigen Schwimmbades in einem historischen Gebäude geht.“

Initiatoren des Bürgerbegehrens sind Dr. Manuel Friedrich (Präsident DLRG Bayern), Tina Karimi-Krause (Bezirksgeschäftsführerin ver.di) und Anja Antoniali-Leistner (zweite Vorsitzende Bayreuther Gemeinschaft).

Wie die Bürgerinitiative in ihrer Pressemitteilung vom 18.07.2022 berichtet, sind die ersten Erfahrungen beim Sammeln der Unterschriften überwältigend, da zwei Personen in nur zwei Stunden bereits über 160 Unterschriften sammeln konnten.

Am kommenden Samstag, 23.07.2022, wird die Bürgerinitiative „Rettet das Stadtbad“ mit einem Stand am Stadtparkett vertreten sein und wird mit dem vorstehenden Banner um weitere Unterschriften für das Bürgerbegehren werben.

Die Bürgerinitiative hat zudem die Website www.rettet-das-stadtbad.de ins Leben gerufen auf der die Unterschriftenliste hinterlegt ist, mit der sich interessierte Bayreuther am Bürgerbegehren beteiligen können.


Unser Titelbild zeigt das Logo der Bürgerinitiative „Rettet das Stadtbad“