WAHLEN AM 15. MÄRZ 2020 - THEMA: FRIEDRICHSFORUM

WAHLEN AM 15. MÄRZ 2020 – THEMA: FRIEDRICHSFORUM

In den vergangenen Jahren und Jahrzehnten ist die Sanierung und der Umbau der Stadthalle immer wieder auf die lange Bank geschoben worden. Die Konsequenz in Stichworten: der Stand der Technik ist an Bayreuth vorbeigezogen, die Bausubstanz wurde immer maroder, die Sichtbeziehungen…

GEMEINSAM AN DER ENTWICKLUNG BAYREUTHS ARBEITEN

GEMEINSAM AN DER ENTWICKLUNG BAYREUTHS ARBEITEN

In Bayreuth sind in den vergangenen acht Jahren viele Dinge angepackt worden, die in den Jahren zuvor liegen geblieben sind oder nicht die notwendige Aufmerksamkeit erhalten haben. In der Haushaltsrede des Jahres 2019 von Stephan Müller heißt es unter anderem: …nur…

WAHLEN AM 15. MÄRZ 2020 - THEMA: UNIVERSITÄT & WIRTSCHAFT

WAHLEN AM 15. MÄRZ 2020 – THEMA: UNIVERSITÄT & WIRTSCHAFT

Wohl kein Ereignis in der jüngeren Stadtgeschichte hat die Entwicklung in den vergangenen Jahrzehnten stärker beeinflusst als die Gründung der Universität. Mit dieser Gründung wurden für Bayreuth und die gesamte Region Weichen gestellt, die damals wie heute und für die Zukunft erhebliche Bedeutung…

WAHLEN AM 15. MÄRZ 2020 - THEMA STADTGRÜN, KLIMA, UMWELT

WAHLEN AM 15. MÄRZ 2020 – THEMA STADTGRÜN, KLIMA, UMWELT

Grünanlagen wie auch Naturgärten sind Säulen, wenn es darum geht, die Lebensqualität in unserer Stadt hoch zu halten, beides gehört zum Fundament für eine lebenswerte Stadtlandschaft. Unser Stadtgartenamt leistet für unsere grüne Stadt Bayreuth Hervorragendes. Klimaschutz ist kein Thema, das…

WAHLEN AM 15. MÄRZ 2020 - THEMA WOHNEN

WAHLEN AM 15. MÄRZ 2020 – THEMA WOHNEN

Wohnen zu bezahlbaren Preisen für ältere Menschen, für Familien, für Alleinstehende, für jeweils ganz unterschiedliche Zielgruppen und Ansprüche ist eines der wichtigsten Themen der Gegenwart und Zukunft. Auch wenn im Wohnungsbestand in Bayreuth Steigerungen zu vermelden sind: Ein ausgewogeneres Verhältnis…

Wachstum und Wohnungsmarkt - Idee für Wohnraum bei der Hauptpost

Wachstum und Wohnungsmarkt – Idee für Wohnraum bei der Hauptpost

Bayreuth hat in den vergangenen Jahren auf vielen Gebieten eine mehr als positive Entwicklung genommen. Die Zahl der Einwohner liegt bei rund 75.600, die Zahl der sozialversicherungspflichtigen Arbeitsplätze ist mit über 48.400 ebenfalls auf einer bisher nicht bekannten Höhe (noch…

Plädoyer für Stadtgrün - Parks und Grünflächen sind Grundlagen einer lebenswerten Stadt

Plädoyer für Stadtgrün – Parks und Grünflächen sind Grundlagen einer lebenswerten Stadt

In Bayreuth fühlen sich viele Menschen wohl. Das hat seine Ursache auch im vielen Grün in der Stadt. Gepflegte Blumenbeete, Erholung bietende Parkanlagen, phantasie- volle Kinderspielplätze oder auch naturnahe Flächen gehören zu den wesentlichen Faktoren, die die Lebensqualität in einer…

Bayreuth mittendrin - Neuausgabe Juli 2019

Bayreuth mittendrin – Neuausgabe Juli 2019

Die Fraktion der Bayreuther Gemeinschaft hat im Juli 2019 eine neue Ausgabe von „Bayreuth mittendrin“ herausgegeben. Interessenten können sich das Magazin unter folgendem Link herunter laden: Bayreuth mittendrin Juli 2019 Die Neuausgabe von Bayreuth mittendrin befasst sich mit folgenden Themen:…

Neues Leben im alten Ärztehaus

Neues Leben im alten Ärztehaus

Projekt Mehrgenerationenwohnen schafft zusätzlichen Wohnraum Im Januar des Jahres 2015 hat Oberbürgermeisterin Brigitte Merk-Erbe eine besondere Idee für das Thema Mehrgenerationenwohnen in Bayreuth vorgestellt. Jetzt, nachdem eine Zeitschiene absehbar zu werden scheint, wann die Mitarbeiter aus dem seit mindestens 15…

Unterstützung für Kindervilla

Unterstützung für Kindervilla

Die Fraktion der Bayreuther Gemeinschaft unterstützt die Pläne des Bayerischen Roten Kreuzes, zusätzliche Angebote für Kinderbetreuung im Bereich der Flächen des Rathauses II zu schaffen. Im Zusammenhang mit der Idee von Oberbürgermeisterin Brigitte Merk-Erbe, dort eine besondere Form des Mehrgenerationenwohnens…