Begrünung der Bürgerreuther Straße
Sehr geehrte Frau Oberbürgermeisterin,
wir bitten Sie, das seit vielen Jahren diskutierte Thema „Begrünung der Bürgerreuther Straße“ anzugehen.
Gerade zwischen dem Bahnhofsgebäude und der Brücke zur Wilhelm-von-Diez-Straße bildet die in der Festspielzeit von Gästen so viel benutzte Auffahrt kein schönes Bild. Deshalb halten wir es für mehr als wünschenswert, dass der Randbereich entlang des wenig ansehnlichen ehemaligen Güterbahnhofs durch Neupflanzungen von Bäumen oder hohen Büschen und Hecken begrünt wird.
Schön, aber sicherlich auch teuer, wäre es, wenn die Bürgerreuther Straße durchgehend bis zur Festspielauffahrt wieder eine vollständige Allee werden würde.
Nachdem neben den Kosten für die Anpflanzungen sicherlich auch die Grundstücksfrage geklärt werden muss, bitten wir die Verwaltung – vielleicht auch kostengünstigere – Lösungen für eine Begrünung und Aufwertung unserer Festspielauffahrt zu suchen.
Mit der Ausweisung des Burgenland-Platzes, der sicherlich auch vom Stadtgartenamt „aufgehübscht“ wird, ist bereits ein erster Schritt in diese Richtung getan. Darüber hinaus bitten wir, dass die Bürgerreuther Straße auch oberhalb der Brücke bis zur Meistersingerstraße vom Stadtgartenamt unter die Lupe genommen wird. Auch in diesem Bereich sind an beiden Seiten einige Verbesserungen bei der Begrünung möglich.
Mit freundlichen Grüßen
Georg Kämpf Dr. Ingo Rausch
Stadtrat Stadtrat