BG-Vorstand schlägt Frank Hofmann einstimmig als OB-Kandidaten vor
Die Bayreuther Gemeinschaft möchte ihren langjährigen 1. Vorsitzenden Frank Hofmann als Kandidaten für die kommende Oberbürgermeisterwahl nominieren. Der Vorstand der BG hat am 2. Juli 2025 einstimmig beschlossen, Frank Hofmann als OB-Kandidaten für die Nominierungsversammlung im Herbst vorzuschlagen. Heute fand dazu eine Pressekonferenz statt.
Begeisterung auf der Mitgliederversammlung
Die Entscheidung des Vorstands wurde von der 2. Vorsitzenden Anja Antoniali-Leistner letzten Donnerstag auf der Mitgliederversammlung bekannt gegeben. Frank Hofmann erklärte sich gerne be-reit, für eine Nominierung als OB-Kandidat zur Verfügung zu stehen, was von den 44 anwesenden Mitgliedern mit großer Begeisterung aufgenommen wurde.
Vielfältiges politisches und gesellschaftliches Engagement
Frank Hofmann ist 47 Jahre alt, selbständiger Immobilienkaufmann, verheiratet und hat zwei Kinder. Seit 2012 ist er 1. Vorsitzender der Bayreuther Gemeinschaft – Freie Wähler e.V. Im Stadtrat engagiert er sich als Fraktionsgeschäftsführer und stellvertretender Fraktionsvorsitzender der Fraktion Bayreuther Gemeinschaft – Freie Wähler sowie in verschiedenen Ausschüssen und Gremien, darunter dem Haupt- und Finanzausschuss, als Vertreter im Stadtentwicklungsausschuss, dem Ferienausschuss und dem Beirat für nachhaltige und stadtklimagerechte Planung. Seine kommunalpolitischen Schwerpunkte liegen in den Bereichen Stadtplanung, Verkehr, Finanzen und Umwelt. Neben seiner politischen Tätigkeit zeigt Hofmann gesellschaftliches Engagement als Beiratsmitglied im Haus- und Grundbesitzerverein Bayreuth und als 2. Vorsitzender beim VdK St. Johannis.
Pragmatische Sachpolitik, Ausgleich und Erfahrung
Frank Hofmann zeichnet sich durch seine pragmatische Sachpolitik aus, die er seit Jahren im Bayreuther Stadtrat unter Beweis stellt. Seine ruhige und überlegte Art im Umgang mit kom-munalpolitischen Herausforderungen hat ihm parteiübergreifend Respekt eingebracht. Frank Hofmann ist ein Mann des Ausgleichs, der auch für seinen offenen Umgang mit allen demokratischen Vertretern im Bayreuther Stadtrat geschätzt wird. Frank Hofmann bringt langjährige Erfahrung in der Bayreuther Kommunalpolitik mit. Die Verbundenheit mit der Stadt und seine detaillierte Kenntnis der lokalen Gegebenheiten machen ihn zu einem kompetenten Kandidaten für das Oberbürgermeisteramt.
In der heutigen Pressekonferenz hat die Bayreuther Gemeinschaft über den Beschluss des Vorstands zur OB-Kandidatur von Frank Hofmann und seine Person berichtet. Programmatische Aussagen zur Wahl des Oberbürgermeisters und zur Stadtratswahl folgen zur offiziellen Nominierung im Herbst 2025.