Bayreuther Gemeinschaft und Freie Wähler Bayreuth gemeinsam gegen rechts

Fraktion und Vorstand der Bayreuther Gemeinschaft haben heute gemeinsam mit Vertretern der Freien Wählern Bayreuth gegen die AfD und andere rechtsextreme Tendenzen in Deutschland demonstriert. An der Kundgebung beteiltigten sich etwa 3.000 Bayreuther „mit vielen bürgerlichen Teilnehmern“, wie der Einsatzleiter der Polizei gegenüber dem Nordbayerischen Kurier erklärte.

Aufgerufen zu der Demonstration hatte der Verein Bunt statt Braun. Dem Aufruf folgte eine breite Vielfalt an Bürgern und Organisationen, was sich in den Rednern unter anderem von SPD, GRÜNEN, FDP, DGB und evangelischer Kirche wiederspiegelte. Fraktion und Vorstand der Bayreuther Gemeinschaft waren fast vollzählig zur Kundgebung erschienen. Von den Freien Wähler Bayreuth nahmen der erste Vorsitzende und der Schriftführer teil.

Freie-Wähler-Landtagsfraktionschef Florian Streibl erklärte zu den bundesweit laufenden Demonstrationen gegen Rechts: „Wir müssen ein starkes Signal aus der Mitte der Gesellschaft gegen Rassismus und Antisemitismus setzen und zeigen, dass unsere Demokratie wehrhaft und stark ist. Danke allen, die Flagge zeigen.“