Peter-Färber-Weg – Ehrung für früheren BG-Stadtrat

Die Stadt Bayreuth hat Peter Färber mit einer Straßenbenennung geehrt. Der 2009 verstorbene ehemalige Stadtrat war Ehrenbürger, Mitbegründer der Jumelage mit der französischen Partnerstadt Annecy und langjähriger Bürgermeister-Stellvertreter. Der Peter-Färber-Weg, ein Fuß- und Radverbindungsweg verbindet die Annecy-Brücker und den Annecy-Platz. Peter Färber war 30 Jahre für die Bayreuther Gemeinschaft im Stadtrat vertreten.

Peter Färber setzte sich in der Nachkriegszeit mit großem Engagement für die deutsch-französische Aussöhnung ein. Er gilt als einer der Wegbereiter der Städtepartnerschaft zwischen Bayreuth und Annecy. Selbst Kriegsgefangener in Frankreich, war sein Ziel die Aussöhnung und Freundschaft zwischen den einstigen „Erbfeinden“.

Für sein außergewöhnliches Engagement wurde er mit Ehrenbürgertiteln der Stadt Bayreuth und der Stadt Annecy ausgezeichnet und zum „Chevalier dans l’ordre national de la légion d’honneur“, zum „Ritter der Ehrenlegion“ ernannt. 1987 erhielt der BG-Stadtrat das Bundesverdienstkreuz am Bande.

Peter Färber arbeitete am Gymnasium Christian-Ernestinum als Französischlehrer, war Studiendirektor und stellvertretender Schulleiter. Am 10. August 2009 verstarb er nach längerer Krankheit im Alter von 86 Jahren.