Corona: Bitte um Verschiebung der Bürgerversammlung

Die Fraktion der Bayreuther Gemeinschaft hat die Stadtverwaltung und den Oberbürgermeister gebeten, die für 2. Februar 2022 vorgesehene Bürgerversammlung zu verschieben.

Hintergrund sind die explodierenden Corona Infektionszahlen. Am 27. Januar wurde erstmals der Inzidenzwert von 1.000 in Bayreuth überschritten, am 28. Januar betrug er bereits 1.102.

Die Bayreuther Gemeinschaft sieht eine Bürgerversammlung vor dem Hintergrund dieser Zahlen als äußerst problematisch an. Zum einen werden viele Bürger nicht teilnehmen können oder wegen der hohen Inzidenzzahlen nicht teilnehmen wollen. Zudem wird mit der Bürgerversammlung zum jetzigen Termin die Ursache geschaffen, dass sich weitere Menschen infizieren könnten.

Daher äußern die beiden BG-Stadträte Stephan Müller und Frank Hofmann stellvertretend für ihre Fraktion die dringende Bitte, die Bürgerversammlung auf einen Termin im Frühjahr oder Frühsommer zu verschieben, wenn sich die Inzidenzwerte deutlich verringert haben und somit eine Gefahr nicht mehr in der Größenordnung vorherrscht, wie es zum jetzigen Zeitpunkt
offensichtlich der Fall ist.