Luftreiniger dringend gefordert
Die Fraktion der Bayreuther Gemeinschaft hat Oberbürgermeister Ebersberger in Form eines offenen Briefes dringend aufgefordert, endlich dafür zu sorgen, dass möglichst viele Klassenzimmer bis zum Ende der Schulferien mit Luftreinigungsgeräten ausgestattet werden.
Kritisiert wird Ebersberger von der BG wegen eines an Eltern und Schulen versandte Rundschreibens, in dem bezweifelt wird, dass Luftreiniger einen gesundheitlichen Nutzen haben und Schutz vor einer Corona-Infektion bieten. Dieses Rundschreiben bezeichnet BG-Fraktionschef Stefan Müller in dem offenen Brief als kontraproduktiv, da es nicht geeignet sei, das Vertrauen der Eltern in die Leistungsfähigkeit des städtischen Schulreferats zu stärken.
Niemand behaupte, so Müller weiter, dass Luftreinigungsgeräte das Lüften ersetzen können. Es sei aber anerkannter Stand der Wissenschaft, dass Luftreiniger erheblich zur Verbesserung der hygienischen Bedingungen in den Klassenzimmern beitragen können.
Da die Experten für den Herbst mit ständig weiter steigenden Infektionszahlen rechnen, ist die Fraktion der Bayreuther Gemeinschaft der Ansicht, seitens der Stadt Bayreuth sollte im Bereich Schulen alles versucht werden, um dauerhaft – unabhängig von der weiteren Corona-Entwicklung – einen Präsenzunterricht verwirklichen zu können.