Erfolg für gewerbliche Berufsschule

Ein für die Zukunft der Stadt Bayreuth wichtiges Ergebnis hat die Stadtratssitzung am 28. April 2021 erbracht. Der Stadtrat hat mit großer Mehrheit den abschnittsweisen Neubau der Gewerblichen Berufsschule beschlossen.

Die Bayreuther Gemeinschaft hatte in den letzten Monaten immer wieder betont, dass die Gewerbliche Berufschule als „das“ Ausbildungszentrum für Handwerksberufe in ganz Oberfranken von erheblicher Bedeutung ist und hatte den Fortbestand der gewerblichen Berufsschule angemahnt (siehe auch Pressemitteilung vom 18.10.2020).

Noch im August 2020 hat die CSU versucht, für den abschnittsweisen Neubau der Gewerblichen Berufsschule einen Planungs- und Baustopp zu erreichen. Die große Mehrheit des Stadtrates hat jetzt im April mit den Stimmen der Bayreuther Gemeinschaft dafür Sorge getragen, dass diesem Versuch der CSU, die Planungen und Arbeiten einzustellen, kein Erfolg beschieden ist.

Auch die Mitglieder der Fraktion der CSU haben nun endlich erkannt, dass die Gewerbliche Berufsschule als wichtigste Ausbildungsstätte neben der Universität am Standort Bayreuth erhalten und weiter entwickelt werden muss und eine gute Perspektive für die Zukunft braucht.

Ein abschnittsweiser Neubau der Gewerblichen Berufsschule sichert das Ausbildungsangeobt mit modernsten Technologien (Robottechnik, Präzessionstechnik, künstliche Intelligenz) am Standort Bayreuth. Von den Gesamtkosten in Höhe von 132 Millionen Euro sind noch die zu erreichenden Fördermittel abzuziehen. Hier bleibt der Oberbürgermeister aufgefordert, die Förderkulisse soweit irgend möglich zu optimieren.

Nachdem es sich um einen „abschnittsweisen“ Neubau handelt, an dem nach den derzeitigen Planungen bis zum Jahr 2028 gearbeitet werden wird, verteilen sich auch die Kosten über diese Jahre.


Bild: „Bayreuth_Berufsschule_1“ von Roehrensee. Lizenz: gemeinfrei