Basketballkörbe an der Spielanlage „Schanz“

Bei der Jugendversammlung des Stadtjugendrings am Freitag, 10. November, wurde von Jugendlichen angesprochen, dass die Basketballkörbe auf den städtischen Freizeiteinrichtungen zum Teil viel zu niedrig sind. Die BG-Fraktion hat sich für die richtige Höhe der Basketballkörbe eingesetzt.

Die Stadt Bayreuth unterhält neben rund 15 Einzelkörben an Spielplätzen und Bolzplätzen auch fünf Basketballspielfelder, auf denen die Körbe die richtige Höhe haben sollten. Dies ist bei den Anlagen an der Scheffelstraße, der Hindenburgstraße, am Thurnauer Weg und in der Wilhelminenaue mit 3,05 Metern auch der Fall.

Am Abend der Jugendversammlung teilten Jugendlichen im „Treff Schoko“ aber mit, dass an der Anlage im Stadtteil „Schanz“ an der Seestraße Handlungsbedarf besteht. Dort sind die Körbe rund 30 Zentimeter zu niedrig angebracht.

Die Fraktion der Bayreuther Gemeinschaft, vertreten durch Angelique Lautner, Stephan Müller und Frank Hofmann, geht davon aus, dass der verständliche Wunsch der Jugendlichen nach Basketballkörben „in der richtigen Höhe“ auch in „der Schanz“ leicht erfüllt werden kann und hat die Stadtverwaltung um Umsetzung gebeten.