Verbleib und Standort des Trophäenbrunnens (Friedrichsbrunnen)

Der Trophäenbrunnen (oder Friedrichsbrunnen) hatte seinen Standort von 1841 bis zum Beginn der Bauarbeiten am Friedrichsforum zwischen südlichem Hofgarteneingang und dem ehemaligen großen Tor zur markgräflichen Reithalle. Die Bayreuther Gemeinschaft sorgt sich um den Brunnen, der eng mit der Person Markgraf Friedrichs verbunden ist, nach dem das Friedrichsforum benannt ist.

Im Rahmen einer Anfrage von Fraktionschef Stephan Müller wird die Stadtverwaltung um Auskunft gebeten, wo der Trophäenbrunnen derzeit aufbewahrt wird, ob ein Sanierungsbedarf besteht und wo der Brunnen nach der Sanierung des Friedrichforums aufgestellt wird. Zudem wird nach Möglichkeiten gefragt, für den Trophäenbrunnen oder Friedrichsbrunnen einen geeigneteren Standort zu finden, da das Friedrichsforum ebenfalls den Namen des Markgrafen trägt.

Der Brunnen wurde 1748 zeitgleich mit der Reithalle geschaffen und stand fast ein Jahrhundert bis zur Errichtung des Jean-Paul-Denkmals auf dem Paradeplatz vor dem einstigen Waisenhaus, dem späteren Gymnasium Christian Ernestinum. Geschaffen wurde er von Hofbildhauer Johann Gabriel Räntz, der Trophäenaufbau wird Johann Jeremias Martini zugeschrieben.

Der Brunnen wurde zu Ehren von Markgraf Friedrich errichtet. Er zeigt die F-lnitiale, den brandenburgischen Adler mit Schild, Krone und zwei wehenden Fahnen. Auf der Brunnensäule ist der Drachenhelm von Markgraf Friedrich zu sehen. Als im November 1841 das Jean-Paul-Denkmal errichtet wurde, fand der Trophäenbrunnen seinen neuen Standort „in der Ecke“ neben dem Hofgarteneingang.


Unser Titelbild zeigt den Jean-Paul-Platz, auf dem der Trophäenbrunnen früher stand und der der im Rahmen der Sanierung des Friedrichsforums neu gestaltet werden soll. Titelbild:Stadthalle_Bayreuth von Roehrensee, Lizenz: CC BY-SA 3.0