Illegale Autorennen in Bayreuth durch Kontrollen verhindern

Immer wieder gibt es in Bayreuth lärmintensive und teilweise lebensgefährliche illegale Autorennen in der Albrecht-Dürer-Straße Richtung Hochbrücke. Zuletzt kam es am 30. Mai 2023 während des Volksfests in der tiefen Nacht zu einem schweren Verkehrsunfall mit – glücklicherweise – „nur“ einem Sachschaden von über 100.000,00 Euro.

Nach Ansicht Stadtrat Torsten Lange aus der Fraktion der Bayreuther Gemeinschaft ist es höchste Zeit, verkehrsleitend und disziplinarisch gegen die illegalen Autorennen vorzugehen. Es schlägt als Gegenmaßnahme vor, regelmäßig oder als Dauereinrichtung Geschwindigkeitskontrollen an den neuralgischen Punkten durchzuführen, durchaus mit Vorankündigung an den Ampeln. Die Stadt auch selbst die Möglichkeit für diese Maßnahmen, weil sie innerstädtischen Geschwindigkeitskontrollen übernommen habe.


Bild Bayreuth Albrecht-Dürer-Straße.JPG von Roehrensee, Lizenz: CC BY-SA 3.0