Spaziergang zum Siegesturm

Auf großes Interesse stieß am Donnerstag ein Spaziergang der Bayreuther Gemeinschaft zum renovierten Siegesturm und der Besuch des unter neuer Leitung wiedereröffneten Freiluftbades.

Der Siegesturm wurde auf Anregung von Distriksvorsteherin Elke Hertrich und auf Antrag von BG Fraktionschef Stephan Müller kürzlich renoviert. Ursprünglich hatte die BG beantragt, die Büsche und Bäumchen, die aus dem Mauerwerk wuchsen, entfernen zu lassen und die Vergoldung der Inschriften auf den Tafeln zu erneuern. Nach einer Begehung wurde festgestellt, dass der Siegesturm einer Generalsanierung bedarf. Am 19. April 2023 wurde der Turm feierlich wiedereröffnet.

Etwa 30 Mitglieder und Freunde der Bayreuther Gemeinschaft nahmen an dem Spaziergang zum Siegesturm teil, angeführt von Fraktionschef Stephan Müller, der die geschichtlichen Zusammenhänge erklärte, die im Jahr 1874 zum Bau des Turms geführt haben.


Titelbild: Mitglieder und Freunde der Bayreuther Gemeinschaft am Siegesturm. Ganz links der Vorsitzende der BG-Fraktion, Stephan Müller, und ganz rechts der 1. Vorsitzende der BG, Frank Hofmann.