Neues Logo für Friedrichsforum

Dass die Mehrheit des Stadtrates sich für eine neues Logo für das Friedrichsforum entschieden hat und damit ihre Geringschätzung für den weltweit anerkannten Designer Peter Schmidt und sein Werk zum Ausdruck bringt, stößt auf völliges Unverständnis der Stadtratsfraktion der Bayreuther Gemeinschaft. In einer Pressemitteilung schreibt Fraktionschef Stephan Müller:

„Gerade Äußerungen wie „große Namen sind kein Garant für Qualität, funktional sei das Schmidt-Logo unbefriedigend“ zeigen, das Verhaftetsein in einem Denken, das nicht über die Stadtgrenzen hinausgeht.

Peter Schmidt hat das entworfene Logo seiner Heimatstadt zum Geschenk gemacht und zudem ein entsprechendes Manual zu einem deutlich geringeren Preis für die Stadt genannt, als er nun zu zahlen ist. Anders als bei der Mehrheit des Stadtrates genießt Peter Schmidt und sein Werk in Deutschland wie der Welt Anerkennung.

Die Zeitung „Die Welt“ schrieb zu Peter Schmidt:

„Er hat die lila Kuh zum zweiten deutschen Wappentier befördert, hat Modeschöpfern wie Jil Sander, Joop oder Armani zum Durchbruch im Parfumgeschäft verholfen und ganze Unternehmen herausgeputzt, von Boss bis AEG.“

Schmidt, der auch das Bayreuth-Logo entworfen hat, ist Träger des Bundesverdienstkreuzes und auch die Stadt Bayreuth hat ihn mit der Bayreuth-Medaille ausgezeichnet. Statt alles zu versuchen, seinen Entwurf umzusetzen, wurde das Logo weggewischt, wie Kreide von einer Schiefertafel.“