Neue Küche für Gemeinschaftshaus Aichig

BG-Stadtrat Torsten Lange hat auf Wunsch der Aichiger Vereine bei der Stadt Bayreuth eine neue Küche für das Gemeinschaftshaus Aichig beantragt. Im Jahr 2019 wurde die Gastronomie von Seiten der Brauerei eingestellt und in das ehemaligen Gasthaus Wohnungen eingebaut. Dieser Nutzungsänderung fiel auch die Küche zum Opfer.

Mit der Eingemeindung Aichigs 1972 wurde eine Kombination aus Gaststätte und Gemeinschaftshaus geschaffen, auch um den fünf Aichiger Vereinen Möglichkeiten zur Nutzung zu bieten. Dieses Angebot wurde auch intensiv und dankbar angenommen. Da gemäß einer Vereinbarung auf Verlangen der Vereine der Gemeinschaftsraum vom Pächter der Gaststätte zu bewirtschaften ist, ist die Möglichkeit einer Küchennutzung vertraglich festgelegt. Nach den vorliegenden Aufzeichnungen war die Stadt bis Anfang 2020 auch bereit, tätig zu werden. Seit Corona und der Einrichtung der Teststelle durch das BRK ruht das Verfahren allerdings.

Nachdem die Teststelle ausgezogen ist, sollte die Stadt einen so großen und schönen Raum wieder seiner ursprünglichen Nutzung durch örtliche Vereine, aber auch der Vermietung bei externen und geeigneten Anfragen zuführen und der Vereinbarung nachkommen. Aktuell wurde dazu gemeinsam mit den Vereinsvertretern folgende Lösung erarbeitet, die Gegenstand des Antrages ist:

  1. Der vorhandene bisherige Lagerraum (westlich) wird zur Küche umgebaut und mit einer strapazierfähigen Innenausstattung versehen,
  2. Der bisherige Garderobenraum bleibt unverändert,
  3. Der neu entstandene Totraum Richtung ehem. Gaststätte wird als Lagerraum für die Bühnenteile genutzt.
  4. Bedarf und Aufstellung eines Lagerschrankes wird ermittelt. Entsprechende Anschlüsse sind vorhanden bzw. können ohne großen Aufwand nachgerüstet werden.

Seitens der Vereine werden handwerkliche Eigenleistungen zur Unterstützung angeboten und Kosteneinsparungen entstehen auch durch das Belassen der bisherigen Garderobe.


Titelbild: Google Earth, ©2022 Google, ©2009 Geo-Basis-DE/BKG