50. und 70. Doppeljubiläum der BG am 25.06.2022 mit Staatsminister Thorsten Glauber

Die Stadtratsfraktion der Bayreuther Gemeinschaft kann im Jahr 2022 auf 70 Jahre Tradition zurückblicken. Zudem wurde die Bayreuther Gemeinschaft vor 50 Jahren als Verein gegründet. Dieses Doppeljubiläum feiert die BG in einer öffentlichen Veranstaltung am

Samstag, den 25. Juni 2022, ab 11.00 Uhr
im Herzogkeller, Hindenburgstraße 9, 95445 Bayreuth.

Als Gastredner konnte Staatsminister Thorsten Glauber gewonnen werden und als musikalische Begleitung die Wiesenttaler.

Bei der Jubiläumsveranstaltung wird die eigens erstellte Festschrift „Gemeinsam für Bayreuth – 70 Jahre Bayreuther Gemeinschaft“ der Öffentlichkeit vorgestellt. Zudem ist im Herzogkeller eine für die Veranstaltung erarbeitete „BG-Zeitreise“ der vergangenen 70 Jahre zu erleben.

Für den Nachwuchs gibt es ein umfangreiches Kinderprogramm mit Zauberer John Michaels mit Zaubershow und Ballonmodellagen.

Historischer Hintergrund des Jubiläums ist, dass sich zur Stadtratswahl vom 30. März 1952 erstmals eine neue politische Kraft unter dem anfänglichen Namen ÜFW gebildet hatte, die später Bayreuther Gemeinschaft benannt wurde. Die Bayreuther Gemeinschaft als bürgerschaftliche Vereinigung neben der Stadtratsfraktion gibt es seit der konstituierenden Sitzung vom 11. Okto- ber 1972, in der sie als nichtrechtsfähiger Verein gegründet wurde.


Bild: „Herzogkeller in Bayreuth“ von Roehrensee. Lizenz: CC BY-SA 4.0