Antrag zu Baustellenführungen im Friedrichsforum

Die BG-Fraktion hat den Antrag gestellt, im späten Frühjahr oder Frühsommer wieder mit Besichtigungs- und Informationsterminen im Friedrichsforum für die Bayreuther Bürgerinnen und Bürger zu beginnen.

BG-Stadträtin Angelique Gareiß und Fraktionschef Stephan Müller begründen ihren Antrag damit, dass das Friedrichsforum nach Fertigstellung der Sanierung eine erhebliche Rolle im kulturellen Leben der Stadt und der Region spielen wird. Entsprechend groß sei das Interesse der Bürger am baulichen Fortschritt. Dies gelt umso mehr, als das Friedrichsforum auch eine erhebliche Investition für die Stadt Bayreuth bedeute.

In der Vergangenheit habe es für die Bayreuther immer wieder Besichtigungs- und Informationstermine gegeben, die auf großes Interesse gestoßen seien. Solche Termine dienten der Transparenz und der Nachvollziehbarkeit von Kosten. Sie seien nach den angekündigten Lockerung der Vorschriften zur Corona-Pandemie unter der Einhaltung der jeweils gültigen Regeln auch wieder durchführbar.

Die BG-Fraktion begrüßt, dass derzeit an einem Video zum Baufortschritt beim Friedrichsforum gearbeitet wird, das für Jedermann im Internet zugänglich gemacht werden soll. Ein solches Video sei sicher hilfreich, könne jedoch nach Auffassung der BG das persönliche Erfahren und Erleben der Baumaßnahmen im Rahmen von Besichtigungs- und Informationsterminen nicht ersetzen.