Lehrermangel an der Luitpoldschule: BG-Stadträtin Angelique Gareiß informiert Kultusminister

Stadträtin Angelique Gareiß hat sich aus Anlass eines alarmierenden Schreibens des Elternbeirats der Luitpoldschule mit Kultusminister Piazolo in Verbindung gesetzt und diesen über die Sorgen der Eltern informiert. Prof. Piazolo hat jetzt auf das Schreiben des Elternbeirats reagiert und veranlasst, dass das Staatliche Schulamt das Gespräch mit dem Elternbeirat sucht und sich mit dessen Anliegen befasst. Wie der Kultusminister in seinem Antwortschreiben mitteilt, konnten viele der offenen Fragen der Elternschaft zwischenzeitlich geklärt werden.

Der Elternbeirat hat sich im November 2021 an BG-Stadträtin Gareiß gewandt, weil das Schuljahr 2021/2022 mit einem eklatanten Mangel an Grundschullehrern begann. Die Schulleitung sah sich sogar veranlasst, den Elternbeirat vor Unterrichtsausfällen zu warnen. Der Elternbeirat zeigte sich in seinem Schreiben insbesondere entsetzt darüber, dass in dieser Situation in Oberfranken ansässige junge Lehrkräfte nach Oberbayern versetzt wurden.

Der Elternbeirat hat sich für Maßnahmen ausgesprochen, damit der Schule kurzfristig mehr Personal zur Verfügung steht, unter anderem das Halten ausgebildeter Lehrkräfte in der Region, die Anerkennung ausländischer Abschlüsse zugewanderter Lehrkräfte und die Einstellung von Aushilfslehrern durch die Schulleitung. Für eine Übergangszeit kommt aus Sicht des Elternbeirats als Notlösung auch in Betracht, pädagogische Hilfskräfte einzusetzen oder andere unbürokratische Lösungen, die kurzfristig umsetzbar sind.

In seinem Antwortschreiben sagt Kultusminister Piazolo zu, dass Schulleitung und Staatliches Schulamt weiterhin zusammenarbeiten, um die Unterrichtsversorgung in der Luitpoldschule zu gewährleisten und allen Schülerinnen und Schülern einen hochwertigen Unterricht zu bieten. Er dankt dem Elternbeirat und Stadträtin Gareiß für Ihren Einsatz für die Luitpold-Grundschule.