BG-Antrag für schnelleren Klimaschutz knapp abgelehnt

Der Stadtrat hat am Mittwoch einen Antrag der BG-Fraktion, einige Klimaschutzmaßnahmen vorzuziehen, abgelehnt. Der Fraktionsvorsitzende der Bayreuther Gemeinschaft, Stephan Müller, hatte in der Stadtratssitzung beantragt, dass aus dem 105 Punkte-Katalog der kürzlich im Umweltausschuss vorgestellten Klimaschutzmaßnahmen zehn Maßnahmen ausgewählt werden, die sofort umsetzbar sind. Für diese wollte Müller zugleich wissen, welche Kosten sie verursachen, um das Geld in den Haushalt 2022 einstellen zu können.

In der anschließenden Debatte erklärten zwar Vertreter fast aller Fraktionen, dass Ihnen der Klimaschutz wichtig sei. Bei der Abstimmung über den Antrag stimmten aber nur die Stadträte der BG und der Grünen geschlossen für eine Beschleunigung beim Klimaschutz, so dass der Antrag mit 19 von 41 Stimmen keine Mehrheit fand. Insbesondere Oberbürgermeister Ebersberger und zweiter Bürgermeister Zippel sprachen sich gegen den Antrag aus. Beschlossen wurde lediglich, dass die Verwaltung das Klimaschutzkonzept weiter ausarbeiten solle.