Klinikum-Sanierung duldet keinen Aufschub

Das Bayreuther Klinikum soll saniert werden, dies ist die Beschlusslage in allen Gremien und ist auch so mit der Staatsregierung bzw. Gesundheitsministerium abgesprochen. Erhebliche Beträge sind bereits geflossen.

Doch statt mit Energie und Einsatz die Sanierung voranzutreiben, tritt Oberbürgermeister Ebersberger auf die Bremse und bringt immer wieder einen Neubau ins Spiel, wohl wissend, dass ein Neubau nicht so einfach umzusetzen ist und wohl – wenn er überhaupt umgesetzt werden sollte – einen Vorlauf von mindestens zehn Jahren benötigt.

Für die zügige Sanierung des Klinikums bedeutet die derzeitige Situation eine erhebliche Verzögerung und dürfte zudem auch wirtschaftliche Konsequenzen haben. Unlängst im Stadtrat hat Oberbürgermeister Ebersberger bei einer Anfrage zum Klinikum gar angedeutet, dass für ihn eine Privatisierung denkbar ist. Die BG-Fraktion bleibt beim ihrem Kurs, dass die beschlossene Sanierung schnellstmöglich weitergeführt wird  und hat einen Berichtsantrag mit verschiedenen Fragen an den Oberbürgermeister gestellt.

Hier der Link zum Wortlaut des Antrags sowie des Fragenkatalog:


Bild: „Das Klinikum Bayreuth von oben“ von Frankschmaelzle, Lizenz: CC BY-SA 4.0