Luitpoldschule: BG-Stadträtin Angelique Gareiß fordert Klassenteilung

Angelique Gareiß ist neu gewählte Stadträtin der Bayreuther Gemeinschaft und Schulpflegerin der Luitpoldschule. Als solche erreichte sie ein verzweifelter Hilferuf von Lehrerinnen der Luitpoldschule, weil Klassen trotz hohem Migrationanteil wegen eines bürokratischen Rechentricks nicht geteilt werden. Da der Luitpoldschule die Außenstelle Birken mit geringem Migrationsanteil zugerechnet wird, wird die Teilung nicht genehmigt, obwohl bei Klassen im Haupthaus mit mehr als 25 Schülern der für eine Teilung erforderliche Migrationsanteil von 50 Prozent weit überschritten wird.

Angelique Gareiß hat sich nun zusammen mit Fraktionsgeschäftsführer Frank Hofmann an Oberbürgermeister Ebersberger gewandt und um eine Lösung des Problems nachgesucht. Die Teilung sei erforderlich, um „den hohen Sprachförderbedarf und den für die Klassenleiter deutlich höheren Zeitaufwand für die notwendige Elternarbeit bewältigen zu können“. Daraufhin hat sich Schulreferentin Manuela Brozat bei Staddträtin Gareiß gemeldet und ihr erklärt, dass die Klassenteilung nicht Aufgabe der Schulpflegerin sei, sondern des staatlichen Schulamts. Zumindest sagte Brokat nach einem Bericht des Nordbayerischen Kurier vom 25.07.2020 zu, mit dem Schulamt über das Thema zu reden.

Unterdessen hat Stephan Müller, Fraktionsvorsitzender der Bayreuther Gemeinschaft, angekündigt, dass er das Problem zum Gegenstand einer Petition zum Bayerischen Landtag machen wird, die er nächste Woche formuliert.