WAHLEN AM 15. MÄRZ 2020 - THEMA: FRIEDRICHSFORUM

WAHLEN AM 15. MÄRZ 2020 – THEMA: FRIEDRICHSFORUM

In den vergangenen Jahren und Jahrzehnten ist die Sanierung und der Umbau der Stadthalle immer wieder auf die lange Bank geschoben worden. Die Konsequenz in Stichworten: der Stand der Technik ist an Bayreuth vorbeigezogen, die Bausubstanz wurde immer maroder, die Sichtbeziehungen…

WAHLEN AM 15. MÄRZ 2020 - THEMA: GROSSE CHANCEN IM TOURISMUS

WAHLEN AM 15. MÄRZ 2020 – THEMA: GROSSE CHANCEN IM TOURISMUS

Bayreuth kann sich über steigende Besucherzahlen freuen, dies bringt gute Chancen für Hotellerie wie Gastronomie oder Einzelhandel. Dass die Chancen hier deutlich gestiegen sind, ist auch daran erkennbar, dass in Bayreuth erheblich in Hotels und Übernachtungsmöglichkeiten investiert wird. Beispiele für diese…

Rikscha-Rundfahrt mit Brigitte Merk-Erbe

Rikscha-Rundfahrt mit Brigitte Merk-Erbe

AUCH DAS KANN MAN IN BAYREUTH ERLEBEN: Exklusive Stadtbesichtigung mit Bayreuther Oberbürgermeisterin Bayreuth (ado). Auf der Suche nach dem Sterbehaus des oberfränkischen Dichters Jean Paul studierte Robert Weigend in der Fußgängerzone von Bayreuth einen Stadtplan. „Kann ich Ihnen weiterhelfen?“, wurde…

Plädoyer für Stadtgrün - Parks und Grünflächen sind Grundlagen einer lebenswerten Stadt

Plädoyer für Stadtgrün – Parks und Grünflächen sind Grundlagen einer lebenswerten Stadt

In Bayreuth fühlen sich viele Menschen wohl. Das hat seine Ursache auch im vielen Grün in der Stadt. Gepflegte Blumenbeete, Erholung bietende Parkanlagen, phantasie- volle Kinderspielplätze oder auch naturnahe Flächen gehören zu den wesentlichen Faktoren, die die Lebensqualität in einer…

Friedrichs-Forum

Friedrichs-Forum

Künftig die Nr. 1 im Kulturleben der Region Die Stadthalle, nach Umbau und Sanierung wird sie „Friedrichs-Forum“ heißen, ist Bayreuths derzeit wichtigste und größte Baustelle. Niemand freut es, wenn es bei einem Bauvorhaben zu Kostensteigerungen kommt. Aber bei einem historischen…

Markgräfliches Opernhaus

Markgräfliches Opernhaus

Mehr als eine herausragende Chance für unsere Stadt Seit Mitte April ist unser Weltkulturerbe, das Markgräfliche Opernhaus, wieder zugänglich. Umfangreich waren die Arbeiten zur Sanierung. Die Pracht im Inneren wird die Neugier und Reiselust der Menschen nach Bayreuth weiter steigern….