Doppelter Erfolg der BG beim Klimaschutz

Zwei Anträge der Bayreuther Gemeinschaft zum Klimaschutz aus dem Jahr 2021 setzt die Stadt Bayreuth nun endlich um: Die Umstellung der Straßenbeleutung auf LED-Technik und die Schaffung weiterer Tempo-30-Zonen.

Die BG-Fraktion hatte im Oktober 2021 beantragt, dass aus einem 105 Punkte-Katalog für den Klimaschutz zehn Maßnahmen ausgewählt werden, die sofort umsetzbar sind. Eine der Maßnahmen war die Umstellung der Straßenbeleuchtung auf LED-Technik, die nach einer aktuellen Pressemitteilung der Stadt Bayreuth nun umgesetzt werden soll, zweieinhalb Jahre nach Antragstellung durch die BG.

Mit der Einführung weiterer Temo-30-Zonen in Bayreuth wird eine weitere Sofortmaßnahme umgesetzt, die von der BG-Fraktion im Oktober 2021 beantragt worden war. In der letzten Sitzung des Verkehrsausschusses wurde bekanngegeben, dass die Verwaltung „die Prüfung abgeschlossen“ habe, welche weiteren Straßenzüge „verkehrsberuhigt werden können“. Der Verkehrsausschuss hat in der Sitzung zudem beschlossen, den Antrag der BG-Fraktion zu unterstützen.