150. Jubiläum der Bayreuther Festspiele

Mit Schreiben vom 9. Dezember 2020 hatte die Fraktion der Bayreuther Gemeinschaft beantragt, dass das Kulturreferat der Stadt Bayreuth ein Konzept für die Feierlichkeiten zum 150. Jubiläum der Bayreuther Festspiele im Jahr 2026 erarbeiten möge. Im Frühjahr des Jahres 2021 wurde dazu von der Stadtverwaltung mitgeteilt, dass das Kulturreferat daran arbeite, „strategische Ziele zur Begehung dieses Jubiläums zu definieren und diese dann mit geeigneten Partnern und Einrichtungen in Form konkreter Projekte umzusetzen“.

Da in einem Zeitraum von über zwei Jahren konkrete Vorschläge für dieses Jubiläum entstanden sein müssten, hat Stephan Müller als Fraktionsvorsitzender nunmehr nachgehakt und einen Sachstandsbericht beim Oberbürgermeister beantragt. Zudem hat er bei dieser Gelegenheit angeregt, dass die deutschen Richard-Wagner-Verbände, wie auch insbesondere der Richard-Wagner-Verband International, in die Planungen und Vorbereitungen (z.B. der traditionelle Gesangswettbewerb „Wagnerstimmen“ im Jubiläumsjahr im Friedrichsforum) eingebunden werden.

Da Projekte und Verträge im kulturellen Bereich einen langen Vorlauf benötigen, wurde um die Behandlung Antrags spätestens im Oktober 2023 gebeten.