Brigitte Merk-Erbe erhält Verfassungsorden

Bayreuths ehemalige Oberbürgermeisterin Brigitte Merk-Erbe wird mit einer der seltensten und höchsten Ehrungen, die im Freistaat vergeben werden, geehrt. Am kommenden Freitag, 24. Juni 2022, übergibt ihr die Präsidentin des Bayerischen Landtags, Ilse Aigner, den Bayerischen Verfassungsorden. Nach mehr als 800 Jahren Stadtgeschichte ist Merk-Erbe die erste Frau, die die Position einer Oberbürgermeisterin in Bayreuth erreicht hat.

Den Bayerischen Verfassungsorden in Gold erhalten Persönlichkeiten, die sich in besonderer Weise um die Ziele und Werte der Bayerischen Verfassung verdient machen.

Merk-Erbe hat sich in ihrer Amtszeit als Oberbürgermeisterin neben verschiedenen Projekten und Investitionen in erheblichem Maße für Offenheit und Respekt der Stadtgesellschaft eingesetzt. Mit ihrem Engagement im Bereich der Partnerschaften der Stadt hat sie sich zudem Verdienste um den europäischen Gedanken erworben. Sie hat des Weiteren Sorge getragen, dass auch das dunkelste Kapitel der Bayreuther Stadt- und Festspielgeschichte im sanierten und erweiterten Richard-Wagner-Museum thematisiert wird. Seit der Wiedereröffnung des Museums im Jahr 2015 gehört ein Teil des Siegfried-Wagner-Hauses zur Ausstellungskonzeption, was ursprünglich nicht vorgesehen war. Dass eine Stadt deutlich mehr ist als eine Ansammlung von Gebäuden und Straßen hat Merk-Erbe immer wieder deutlich gemacht und das Vereinsleben gestärkt.

„Mit ihrem sozialen, dem sportlichen, dem karitativen, dem kulturellen Engagement und dem Engagement im Bereich Integration bilden die Vereine das Rückgrat unserer Stadtgesellschaft. Auch ist eine erfolgreiche Kinder- und Familienpolitik für mich ohne die Stärkung der Vereine nicht vorstellbar. Für den gesellschaftlichen Zusammenhalt sind Vereine unverzichtbar,“ so hat Merk-Erbe einmal ihr Engagement für das Vereinsleben begründet.

Ausdruck dieser Haltung ist die von Merk-Erbe gegründete Stiftung zur Unterstützung der Bayreuther Vereine.

Ursprünglich war für die feierliche Übergabe des Bayerischen Verfassungsordens ein Termin im vergangenen Dezember geplant. Coronabedingt konnte dieser nicht stattfinden und wird nun am Freitag nachgeholt.


Bild: „Verfassungsorden -Vorderseite“ von Rolf Poss – Bildarchiv Bayerischer Landtag