Skandal um Schulausstattung

Der Fraktionsvorsitzende der Bayreuther Gemeinschaft, Stephan Müller, hat in einem Schreiben an Oberbürgermeister Ebersberger einen Skandal angeprangert, von dem im Nordbayerischen Kurier vom 19.01.2022 zu lesen ist.

Es wird von einem Brandbrief der Bayreuther Schulleiter berichtet, wonach die technisch notwendige Ausstattung der Schulen (Laptops, Beamer und Equipment für Fachräume) – obwohl von den Schulen im August 2019 angefordert und vom Stadtrat mit dem Haushalt im Frühjahr 2020 genehmigt – bisher weder bestellt wurden noch eine entsprechende Ausschreibung durchgeführt wurde.

Die Bayreuther Gemeinschaft hält es für einen Skandal, dass sowohl der Oberbürgermeister als Chef der Verwaltung als auch die für Schulen und Digitalisierung zuständigen Bürgermeister und die Schulreferentin die Bestellung der Schulen und den Beschluss des Stadtrates ignorieren. Es wurde noch nicht einmal der Brandbrief, der dem Rathaus laut Kurier bereits seit November 2021 vorliegt, beantwortet.

Der Fraktionschef der BG stellt dem Oberbürgermeister hierzu die Frage, welche Möglichkeiten er sieht, um solche Vorgänge künftig zu vermeiden. Nachdem bereits im Bauamt für die Verschiebung von Maßnahmen Personalmangel angeführt worden sei (beispielsweise unlängst bei der dringend notwendigen Sanierung des Richard-Wagner-Gymnasiums), führe nunmehr das Hauptamt als zweite Dienststelle Personalmangel an. Müller bittet daher um Auskunft, ob ähnliche Verhältnisse auch in anderen Dienststellen – und wenn ja, aus welchen – zu befürchten sind.


Bild: „GCE_Bayreuth“ von Roehrensee. Lizenz: Public Domain