Brigitte Merk-Erbe zur Ehrenvorsitzenden ernannt

Der Vorstand der Bayreuther Gemeinschaft hat Brigitte Merk-Erbe einstimmig zur Ehrenvorsitzenden ernannt.

Über gut zwei Jahrzehnte hinweg hat Brigitte Merk-Erbe das Profil der BG nachhaltig geprägt. Als Vorsitzende lenkte sie von 1999 bis 2009 die Geschicke des Vereins. Ab 2002 setzte sie zunächst als Stadträtin und später als Fraktionsvorsitzende sowie zuletzt als Oberbürgermeisterin wesentliche Akzente in der Stadtpolitik.

„In die Amtszeit von Brigitte Merk-Erbe als Oberbürgermeisterin fallen unter anderem die Sanierung der Stadthalle mit Umbau zum Friedrichsforum, der Erhalt der Klinik der Deutschen Rentenversicherung, die Ansiedlung der Firmen Rehau und Amazon und des Medizincampus Oberfranken aber eben auch die erhebliche Senkung der Schulden der Stadt Bayreuth von 123 auf 75 Millionen Euro. Wesentlicher Grund, sie zur Ehrenvorsitzenden zu ernennen, sind aber ihre vielen Verdienste für die Bayreuther Gemeinschaft, bei der sie nicht nur zehn Jahre erste Vorsitzende war, sondern für die sie – bisher einmalig in der Geschichte unserer Freien Wählervereinigung – auch das Amt der Oberbürgermeisterin errang.“ sagt Jürgen Popp, 2. Vorsitzender der Bayreuther Gemeinschaft.