Haushaltsrede von Fraktionschef Stephan Müller

Haushaltsrede von Fraktionschef Stephan Müller

Sehr geehrte Frau Oberbürgermeisterin,verehrte Kolleginnen und Kollegen, die Fraktion der Bayreuther Gemeinschaft wird dem heute zur Abstimmung stehenden Haushalt zustimmen.  Dieser Haushalt ist in unseren Augen ein hervorragender Haushalt, wohl noch nie in der Geschichte der Stadt hat ein Stadtoberhaupt…

Schluss mit den Gebühren für die Erhaltung der Gehwege

Schluss mit den Gebühren für die Erhaltung der Gehwege

Bayreuther Bürgerinnen und Bürger können sich freuen: Die Bayreuther Gemeinschaft hat dafür gesorgt, dass künftig keine Kostenbeteiligung mehr von Hauseigentümern gefordert wird, wenn der Gehsteig vor der Haustür erneuert werden muss. Einem entsprechenden Antrag von BG-Stadtrat Ernst-Rüdiger Kettel hat der…

Einkaufstouren mit fremden Geldern

Einkaufstouren mit fremden Geldern

Schaden beim Zentrum jetzt bei rund 250.000 Euro Schlagzeilen macht seit nun mehr als einem Jahr das Zentrum. Es geht – Zeitungsberichten zufolge – um rund 250.000 Euro (ursprünglich war einmal von den Verantwortlichen im Zentrum ein Betrag von 150.000…

Städtische Finanzen - Sechs Jahre sparsame Haushaltsführung machen sich bezahlt

Städtische Finanzen – Sechs Jahre sparsame Haushaltsführung machen sich bezahlt

Die finanzielle Situation der Stadt hat sich in den vergangen sechs Jahren erheblich gebessert. Und so haben in der Stadtratssitzung im Februar alle Fraktionen bis auf die Grünen und Unabhängigen dem von Oberbürgermeisterin Brigitte Merk-Erbe vorge legten Haushalt für das…

Rund 12 Millionen Euro Schulden abgebaut

Rund 12 Millionen Euro Schulden abgebaut

Niedrigster Schuldenstand seit 18 Jahren Oberbürgermeisterin Brigitte Merk-Erbe hat in den vergangenen Jahren immer wieder darauf hingewiesen, dass für sie der Abbau der Schul- den der Stadt eine entscheidende Rolle spielt. Nur wenn die Finanzen der Stadt mittel- und langfristig…